Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Deutsch (Deutschland)English (United Kingdom)

Inhalt

Geschichte der hessischen Anguszucht PDF Drucken E-Mail
 

Geschichtliches zur hessischen Anguszucht

Die älteste Fleischrinderrasse Deutschlands ist in Hessen frühzeitig bodenständig gezüchtet worden. Bereits in den 50ziger Jahren kamen die ersten Angus nach Hessen. Mit der Hessischen Verbandsgründung 1961 wurden die vorhandenen Landanguszuchten, aus denen die Deutsche Angus hervor gingen, übernommen und systematisch weiter gezüchtet.

Die vielseitige Grundlage der hier bodenständigen Rinderrassen und der konsequente Einsatz passender Vatertiere haben einen raschen Aufbau leistungsfähiger Angusherden ermöglicht.  Ebenso wie die Aufgabe der Milchwirtschaft in den Großbetrieben die Anguszucht begünstigte, hat die Umstellung dieser Betriebe auf viehloser Wirtschaft eine Änderung der Herdenstrukturen und Zuchtstrategien bewirkt. Der Schwerpunkt der hessischen Anguszucht wanderte in bäuerliche Familienbetriebe und wurde dort den Betriebsabläufen angepasst.  Hohe Aufzuchtleistungen, gute Eignung zur Direktvermarktung und Umgänglichkeit durch ruhiges Temperament hatten von nun an besondere Priorität. 

Die hessischen Angus bekamen, wie man zu sagen pflegt, Familienanschluß. In der „ zweiten Zuchtphase“, beginnend Ende der 70ziger Jahre, wurden die leistungsfähigen, typsicheren Zuchten begründet, die heute an der vordersten Front die Hessenangus repräsentieren. Dabei wurde in einigen Herden gezielt auf rote Farbe gezüchtet. Bullen, die zum Teil auf DLG- und Bundesschauen hoch prämiert wurden, wie zum Beispiel Hampel in der Herde Henz und Gardist in der Herde Flamme, haben die rote Anguszucht in den ersten 80ziger Jahren hessenweit geprägt. Die hessischen Züchter haben es darüber hinaus immer verstanden, durch für sie passende Zukäufe aus anderen Zuchtgebieten, meist aus Niedersachsen und Bayern, ihr Zuchtziel zu formen und ihre Herden im mittelrahmigen Typ frühreif und leistungsfähig zu halten. Der Einsatz von schwarzen und roten Angus aus überseeischen Zuchtgebieten erfolgte danach sehr dosiert und mit Augenmaß. Nach Einführung der Leistungskontrolle und Zuchtwertschätzung bestätigte sich die hohe Leistungsfähigkeit der hessischen Zuchten und somit auch der richtige Weg der bei der bisherigen Zuchtarbeit gegangen wurde.

Auf Grund der gut durchgezüchteten Herden stellte sich bald auch eine beständige Nachfrage nach hessischen Zuchtprodukten ein. 1984 wurde die erste Auktion in Gießen, jedoch noch mit geringem Erfolg, durchgeführt. 1991 konnte die erste Auktion in der neuen Hessenhalle im zentral gelegenen Alsfeld stattfinden. Aufbauend auf die Giessener Auktionen, war dieser Veranstaltung ein durchschlagender Erfolg beschieden. Die alljährlich seit dieser Zeit im Februar stattfindenden Fleischrindertage, mit anschließender Auktion, haben deutschlandweit und im angrenzenden Ausland Interesse gefunden. Im hessischen Bergland aufgewachsene Anguskühe und Absetzer bringen auf Grund ihrer robusten Aufzucht überall die gewünschte Leistung. Jungbullen werden ihrer Leistungsvererbung und Typsicherheit auch von Züchtern in anderen Zuchtgebieten nachgefragt und erfolgreich eingesetzt. Die Anpassungsfähigen Deutschen Angus haben sich in Hessen früh durchgesetzt und sind wegen ihrer problemlosen Handhabung in der Mutterkuhhaltung auch heute noch seht beliebt. Entsprechend hat sich ihre Verbreitung entwickelt.

Hans Wördemann

 

Angus-Zucht in Hessen

Die züchterische Entwicklung für die Rasse Angus in Hessen zeigt in den zurückliegenden Jahren eine sichtbare Vorwärtsentwicklung, die sowohl durch Herdenaufstockungen aber vor allem durch zahlreiche neu hinzugekommene Mitgliedsbetriebe gekennzeichnet ist.

Immer mehr Mutterkuhhalterhaben die Vorzüge dieser hornlosen, frühreifen Rasse mit besten Aufzuchteigenschaften und ausgeprägter Anpassungsfähigkeit für rentable Grünlandnutzung im Haupt- und Nebenerwerb erkannt und nutzen sie über die Vermarktung von Qualitätsfleisch und Zuchtvieh.

Durch konsequente Selektion erreichten die hessischen Züchter frühzeitig einen einheitlichen Standard: einfarbige Rinder in rot oder schwarz, die durch ihre Frühreife mit zwei Jahren erstmalig abkalben und somit die Aufzuchtkosten erheblich reduziert. Das trockene, feine Skelett und die leichten Köpfe sind als Garant für die leichten Geburten zu sehen und stellen ein wichtiges Selektionskriterium dar. Für die Nutzung in der Direktvermarktung wird die frühe Ausbildung einer ausgeprägten Bemuskelung an allen wertbestimmenden Teilen wie Rücken und Keule angestrebt; gleichzeitig wurde in der züchterischen Selektion von Anfang an auf die Mütterlichkeit und Milchleistung der Kühe geachtet.

Als sichtbares Dokument des Zuchtfortschrittes ist die Leistungsentwicklung der hessischen Anguspopulation anzusehen: wenn vor 10 Jahren oftmals die 1.000 g-Grenze bei den Jungbullen nicht erreicht wurde, so liegt das Mittel der gekörten Bullen jetzt bei 1.282 g TZ und die Elite-Bullen übersteigen diesen Wert noch um weitere 40 g. Die Angus Bullen liegen jetzt in einem Leistungsbereich, der anfänglich nur für die schweren Rassen vorstellbar war. Auf der Basis der Leistungsprüfung im Feld wurde von allen Bullenmüttern in den Zuchtherden eine Aufzuchtleistung von mindestens 95 %, verglichen mit dem Herdenniveau, erlangt; diese in Deutschland einzigartige Anforderung hat sich zweifellos sehr positiv auf die hessische Angus-Zucht ausgewirkt.

Mit der gleichen Konsequenz wird auf der Basis der vorliegenden Zuchtwerte für maternale Eigenschaften, Gewichtsentwicklung und Fleischansatz (RZF) weitergearbeitet. Dabei ist im Unterschied zu anderer Fleischrinderrassen bei den Angus neben der Selektion nach RZF auch wesentlichen Kriterien des Rassetyps wie Leichtkalbigkeit und Frühreife weiterhin große Beachtung beizumessen. Gleichwenn die Leistungsprüfung im Feld als tragende Säule der züchterischen Selektion anzusehen ist, so haben viele aktive Angus-Züchter in den vergangenen Jahren zusätzlich die ELP-Station des Landes Hessen in Neu-Ulrichstein beschickt.

Dort werden unter einheitlichen Bedingungen Zuwachsleistungen, Futterverwertung und konstitutionale Merkmale in der Gruppenhaltung auf Spalten geprüft. Für die Zukunft wird die Erweiterung der Eigenleistungsprüfung um Merkmale der Fleischfülle, Fettabdeckung und intramuskulären Fetteinlagerung angestrebt.

Zweifellos ist die genetische Basis der hessischen Angus-Population heute auf vielen Herden verteilt und die Aktivität von einigen jüngeren Zuchtstätten  in letzter Zeit auch an Schau- und Vermarktungserfolgen ablesbar, gleichzeitig bilden durchgezüchtete Kuhstämme und bewährte Herdenbullen wie Pilot, Hubertus und Frank mit ihrer Nachzucht eine hervorragende Grundlage, die sich im überregionalen Vergleich sehr gut sehen lassen kann. Die ständige Nachfrage nach hessischen Angus-Tieren, sowohl beim Fleischrindertag als auch auf den Betrieben, belegen dieses deutlich. Eine wirtschaftliche Grünlandnutzung über Mütterkühe ist in der Zukunft ohne Angus-Rinder unter den heutigen Marktverhältnissen überregional nicht mehr vorstellbar und empfiehlt sich vorrangig für Betriebe, die nach Richtlinien des ökologischen Landbaus arbeiten.

J. Grünhaupt
- Zuchtleiter -

TOP

 
angus-schotten

Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Deutsch (Deutschland)English (United Kingdom)

Inhalt

Historical aspects of Hessian Angus-breeding PDF Print E-mail

Historical aspects of Hessian Angus-breeding

The oldest beef cattle breed of Germany has been natively bred in Hesse relatively early. The first Angus already came to Hesse in the 50-ies. With the founding of the Hessian Association in 1961, the available Land-Angus breeding stocks, from which the German Angus stems, were collected and breeding was systematically continued.  

The multilateral and versatile basis of the indigenous cattle breeds here, and the consistent inclusion of suitable fathering-animals, have permitted the rapid development of efficient and productive Angus herds. Just as the abandonment of dairy farming by the large-scale enterprises has been beneficial for Angus-breeding, the change-over of these farms to operation without livestock has also caused a shift in the herd structures and in breeding. The main share in Hessian Angus-breeding was re-located to family-owned farming enterprises, and was adapted to the procedural flow of work applied there. From then on, high rearing performances, good suitability for direct marketing and handling ease through a good-natured character had particularly high priority.  

The Hessian Angus became part of the family, as one could figuratively say. The productive, true-to-type breeding lines, which today represent the phalanx of the Hessian Angus, were started in the "second breeding phase", which started at the end of the 70-ies. In some herds, the breeding efforts were focused on boosting red color. Award-winning bulls of DLG- and national shows, as for example Hampel of the Henz-herd and Gardist of the Flamme-herd, have characterized the breeding of Red Angus in the beginning of the 80-ies all across Hesse. The Hessian breeders have furthermore always managed to adapt their breeding-intention and to maintain early maturity and efficiency in their herds of medium-sized animals by buying suitable material from other breeding areas, mostly from Lower Saxony and Bavaria. The inclusion of Black- and Red Angus from overseas breeding areas was accordingly effected only in doses and according to good, sound judgement. The introduction of performance assessment and breeding value appraisal confirmed the high performance of the Hessian breeds, and therefore also that the thus far breeding-work had been following the right path.  

Soon there was also a constant demand for Hessian breeding products to be noticed, due to the thoroughly bred herds. The first auction was held in Giessen in 1984, however only with little success. In 1991, the first auction was staged in the new Hessenhalle in the centrally located town of Alsfeld. Footing on the auctions held in Giessen, this event turned out to be a sweeping success. The annual Beef Cattle Convention, taking place in February since this time, an the following auction, have aroused interest all across Germany and in the bordering foreign countries. Angus cows and weanlings, raised in the Hessian Uplands, will render the desired performance everywhere, due to their robust rearing. Young bulls are also in great demand and are being employed successfully by breeders in other breeding areas, due to their good hereditary properties regarding performance and true-to-type characteristics. The adaptable German Angus have gained acceptance in Hesse at an early stage, and even today, they are very popular because of their easy handling in suckler cow husbandry. And their distribution has developed correspondingly.  

Hans Wördemann   

Angus Breeding in Hesse

Within the last few years, breeding progress for the Angus-breed in Hesse has shown a perceivable forward development, which is characterized by increasing herd populations, but primarily also by numerous newly joining member-livestock breeders.  

More and more breeders engaged in suckler cow husbandry have become aware of the advantages of this hornless, early-maturing breed with best rearing qualities and a distinctive adaptability for profitable grassland utilization in fulltime or part-time livestock farming, and are utilizing it by marketing quality meat and breeding cattle.  

The Hessian breeders have reached a uniform standard at an early stage by consistent selection: Uni-colored cattle in red or black, calving for the first time at an age of two years due to early maturity, and therefore reducing the rearing costs considerably. The dry, fine skeleton and the light heads are to be regarded as guarantors for easy calving, and these characteristics constitute an important selection criterion. For use in direct marketing, the intention is to induce distinctive muscle formation in all value-defining areas at an early stage, for example along the back and legs; at the same time, motherliness and milk yield of the cows are factors taken into consideration in breeding selection right from the very beginning.   

The development of the performance of the Hessian Angus population is to be regarded as the visible manifestation of the progress in breeding: If the 1,000 g-limit in daily weight gain was often not reached among young bulls 10 years ago, today the mean value of the bulls selected for breeding purposes amounts to 1,282 g, and the elite-bulls still exceed this value by another 40 g. Angus bulls are now to be found in a performance range which initially was only conceivable for the heavy breeds. Compared with the herd standard, all bull-mothers in the pedigree herds attained a rearing performance of at least 95% on the basis of performance assessment in the field; this requirement, unique Germany, has undoubtedly had a very positive effect on Hessian Angus breeding.  

With the same consistency and on the basis of the breeding results on hand, work is being continued for maternal qualities, weight development and meat yield percentage (RZF [Relative Breeding Value for Meat]). As opposed to other beef cattle breeds, essential criteria of the type of breed, such as calving ease and early maturity, are furthermore also to be ascribed great importance with regard to Angus cattle, aside of selection in accordance with RZF. Even if performance assessment in the field is to be regarded as a cornerstone of breeding selection, many active Angus – breeders have additionally sent material to the ELP [Self-Performance Testing] - Station of the State of Hesse in Neu Ulrichstein within the last years.  There, growth performances, feed conversion ratios and constitutional characteristics are determined under uniform conditions in groups held on slatted floors. Intentions for the future are to expand self-performance testing to include the aspects of well-fleshedness, fat coverage / visible fat and intra-muscular fat / marbling.  

Today, the genetic basis of the Hessian Angus population is undoubtedly distributed to many herds, and lately, the activities of some of the younger breeding stations have also been identifiable at shows and through marketing successes, and at the same time, thoroughly bred cow-lines and well-proven herd-bulls, such as Pilot, Hubertus and Frank, and their offspring constitute a superb basis, which can stand its ground at any time in supra-regional comparison. This is clearly verified by the permanent demand for Hessian Angus animals, both, at the beef cattle conventions and from the livestock breeders. An economic utilization of grassland by employment of mother-cows is no longer conceivable in the future on a supra-regional level under today's marketing conditions without resorting to Angus cattle, and is to be recommended with priority for agricultural enterprises operating according to the guidelines of ecological farming.

J.Grünhaupt
 
-Chairman-

 
angus-schotten